Pythagoras-Blog
Antike und moderne Orakel im DHM und der HfG
Montag, 1. November 2010 - 15:19 Uhr
Teil 2: Modernes Orakel und Zählstein-Arithmetik
Bild: Einführung durch Bazon Brock
Im zweiten Teil zeigte Martina Schettina, wie einfach und anschaulich die Pythagoreer komplizierte mathematische Themen darstellten und wie wirkungsvoll sie damit, auch ohne arabische Zahlen, Probleme lösen konnten.
Reto Schölly illustrierte das Moderne Orakel, warum McDonald's gefährlicher als Al Kaida ist und dass moderne Technologie "sicher" ist, TODsicher nämlich. Der moderne Mensch glaubt an Orakel und mystische Vorstellungen - genau wie der altertümliche - wobei das moderne Orakel heute "Fernsehen", "Wettervorhersage", "Börsenprognose" und "Google" heißt.
Zukunftsforschung as it's best.
Versäumen Sie daher nicht den heutigen Abend. Er bietet in dieser Woche die einzige vollständige Langfassung mit allen Details und der ungekürzten Einführung von Bazon Brock.
1. November 19 Uhr. Beginn pünktlich! später eintreffende Gäste werden gebeten, sich leise zu setzen.
Eintritt frei!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im DHM - Zeughauskino, Eingang Spree-Seite!
Sonntag, 31. Oktober 2010 - 13:02 Uhr
Das Einheitsprinzip der Natur - Nikolay und Galina Skryl
Nikolay Skryl bei seinem Vortrag zum "Einheitsprinhzip der Natur". Das Einheitsprinzip der Natur nach Skryl beschreibt die wichtigsten Naturgesetze mit Hilfe von mathematischen Modellen, Matrizen und Koordinatensystemen, ganz im Sinne der Lehre des Pythagoras: "Alles ist Zahl". Es führt von der heiligen Vier zur siebendimensionalen Hyperkugel und bietet die Torusumstülpung als Urknallhypothese. Ereignisse der Gegenwart werden zu einer Vermittlung zwischen Vergangenheit und Zukunft, als Grundlage des modernen Orakels. Kurz gesagt: Skryl bietet eine Weltformel samt Anleitung zur Unsterblichkeit.
Sonntag, 31. Oktober 2010 - 12:52 Uhr
Manfred Schlapp bei Prophetes in Residence
30. 10. 2010. Vortrag von Manfred Schlapp im DHM.
In seiner Wahlheimat Liechtenstein lehrte er an der Universität für Humanwissenschaften und an der Hochschule Liechtenstein Philosophie. Er begann 2006 in Paris Koran-Arabisch zu studieren und setzte diese Studien in Berlin fort.
Manfred Schlapp ist publizistisch und literarisch tätig. 1976 gründete er die literarische Schriftenreihe ZIFFERBLATT und hob zwei Jahre später den PEN-Club Liechtenstein aus der Taufe. Er wurde u. a. mit dem „Josef-von-Rheinberger-Kulturpreis“ ausgezeichnet und ist seit 1974 Mitglied des internationalen PEN-Clubs.
In seinen Ausführungen brachte uns Manfred Schlapp das Vokabular rund um die Orakel näher und ließ uns an einer Zeitreise durch die Jahrhunderte und eine geografische Reise durch Orient und Okzident teilnehmen. Danke für diese spannenden Einblicke!
Samstag, 30. Oktober 2010 - 09:36 Uhr
Fotos von der Generalprobe
Bazon Brock als Zeremonienmeister.
Donnerstag, 28. Oktober 2010 - 21:33 Uhr
Das Österreichische Kulturforum Berlin kündigt uns an
Die Veranstaltung am DHM wird auf der Website des Österreichischen Kulturforums angekündigt
Neuere Beiträge Ältere Beiträge